Hütten-Spazier-Rundweg
Vom Troadkasten aus geht es gemütlich entlang der Almstraße hinauf bis zum Nussbaumerteich. Von dort führt rechts ein Wanderwerg ca. 15 Minuten durch den Wald zur Wölflbauerhütte.
Von dort aus geht es entlang der Almstraße ca. 10 Minuten weiter zur Frido-Kordon-Hütte. Die Einkehr lohnt sich bei beiden Hütten – neben einer ausgezeichneten Küche bieten beide auch einen lustigen Spielplatz für die Kleinen.
Zurück geht es wiederum auf dem markierten Wanderweg 558 bis zur Almstraße, und dann dieser entlang zurück zum Troadkasten.
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Stubeck
Vom Troadkasten aus geht es gemütlich entlang der Almstraße hinunter bis zur Skipiste, wo der markierte Wanderweg 558 beginnt.
Nach Erreichen der Waldgrenze führt der Weg weiter entlang eines Almzaunes bis hin zum Eckenkopf um schlussendlich den Stubeck-Gipfel zu erreichen.
Die Tour bietet einen wunderschönen Weitblick über die Hohen Tauern, Nockberge bis hin zu den Karawanken und Julischen Alpen.
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Ausrüstung: gutes Schuhwerk
Reitereck
Vom Troadkasten aus folgen Sie erst der Almstraße bis zur Skipiste und dann dem markierten Wanderweg 558 bis Ecken, dann weiter entlang dem Gmeinweg bis hin zur Torscharte.
Danach geht es steil weiter auf dem Wanderweg 542 über den Poisnig sowie die Wandspitze bis zum Gipfel des Reiterecks.
Retour gelangt man wieder über den gleichen Weg.
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad: schwer
Ausrüstung: Wanderschuhe, Getränke und Jause
Sicherheitshinweis: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und konditionelle Fitness werden vorausgesetzt
Weitere Wandermöglichkeiten:
Wandspitze – ca. 3 Std. – mittel
Poisnig – ca. 2,5 Std. – mittel
Sternspitze ca. 4 Std. – schwer
Torscharte ca. 1,5 Std. – leicht
Leonhard Hütte – ca. 1,5 Std. – leicht
Mountainbike-Tour auf das Stubeck: Von Gmünd bis zum Troadkasten
Distanz: 12 km / 1.000 Höhenmeter / Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden
Die Tour vom Tal bis auf die Sonnalm ist eine Herausforderung für jeden Biker. 1.000 Höhenmeter liegen zwischen der Stadt Gmünd und dem Troadkasten und müssen überwunden werden. Ein Drittel der Strecke führt über eine Asphaltstraße die restliche Etappe ist über die Almstraße (Schotterweg) zu bewältigen. Herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge – ein Erlebnis für sich!